Kandidaturen – Akademischer Senat

Listen: | Allgemeine Liste | Innovation |

Hinweis: Auf dieser Seite findest du alle Kandidierenden, die dem AStA ein Profil für dieses Gremium eingereicht haben. Die vollständige Liste mit allen Wahlbewerber*innen findest du auf der Webseite des Zentralen Wahlvorstandes.


Max Schaffert
Studiert Architektur (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Liebe Studierende,

das studentische Engagement ist ein wichtiges Gut an unserer Hochschule. Ohne diese sozialen Initiativen können wir nicht an unserer Hochschule unsere Interessen vertreten. Das ist unteranderem einer von vielen Gründen, weshalb ich mein Engagement weiterführen möchte. Aktuell ich bin noch im Studierendenparlament als Präsident und im Fachschaftsrat als Finanzer tätig. Ich konnte einen wertvollen Beitrag für die Studierendenschaft in vielerlei Hinsicht leisten.

Meine allgemeinen Ziele für die kommende Legislatur sind:

  • Stärkung der Interessen der Studierendenschaft
  • Förderung von Studentischen Projekten
  • Nachhaltige und Soziale Konzepte entwickeln
  • Planen und Mitwirken von Großen Events

Ich bin ein Freund von Kommunikation 😉


Anna-Marie Bengelsdorf
Studiert Druck- und Medientechnik (Master)
Listenkennwort: Innovation

Die studentische Beteiligung im Akademischen Senat ist unerlässlich. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Liste „Innovation“ Themen voranbringen, wie einen Druckservice an der Hochschule zu etablieren und eine Awareness-Struktur zu erstellen. Diese Themen sind noch nicht vollständig abgeschlossen, aber stehen kurz vor der Vollendung. Außerdem ist die studentische Perspektive in dem Gremium wichtig um auf Missstände hinzuweisen und diese schnell anbringen zu können. Auch das Thema Evaluationen soll weiterhin aktiv bleiben. So wollen wir dafür sorgen, dass die studentischen Vertretungen euch dabei unterstützen können, Evaluationen zu beantragen. So soll die Lehre stetig aktualisiert werden und ein Feedback zu Lehrinhalten gegeben werden.


Till Kessner
Studiert Architektur (Bachelor)
Listenkennwort: Innovation

Sich für andere einsetzen ist wichtig! Deshalb bin ich seit mehr als 2 Jahren in der Studentischen Selbstverwaltung aktiv.

Der AS spielt als höchstes Gremiun an der Hochschule eine besonders wichtige Rolle. Hier möchte ich neben den alltäglichen Themen, einen Fokus auf einen Bereich legen, mit dem Studierende immer wieder konfrontiert werden: der Antidiskriminierung. Unsere Hochschule nennt Diversität in Ihrem Leitbild und sollte diese deshalb noch stärker leben. Neben diesem wichtigen Bereich soll aber auch die allgemeine Verbesserung der Studienbedingungen wie verbesserte Lernorte und sinnvolle Möglichkeiten zum Drucken an der Hochschule ein thematischer Schwerpunkt sein.

In allen Gremien war und ist mir eine transparente und wertschätzende Arbeitsweise besonders wichtig. Mein Anpsruch ist es, dass ihr euch gehört und berücksichtigt fühlt. Ich freue mich, über jeden der mit mir ins Gespräch kommt und mir das Vertrauen schenkt.


Dorothee Braukmann
Studiert Veranstaltungstechnik und -management (Master)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Nach 4 Jahren Engagement in der Hochschule möchte ich die erneute Kandidatur in den Gremien AS, AV und FBR 8 dazu nutzen, mein Wissen weiter zu geben und die Projekte zu beenden, die wir als Studierende im Laufe der letzten Jahre begonnen habe.

Dazu gehört, dass für alle Studierenden und anderen Angehörigen der Hochschule die Möglichkeit besteht, zu jederzeit Sitzungsunterlagen digital einzusehen.
Damit möchte ich erreichen, dass die Hochschulpolitik transparenter für alle wird.

Außerdem – ein ewiges Thema – die Drucksituation am oder eben nicht am Campus. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass eine gute am-Campus-Lösung gefunden wird.

Wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt, dann möchte ich gerne eure Stimme in den Gremien sein.

Frank Baumgart
Studiert Verfahrens- und Umwelttechnik (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

In allen Gremien verfüge ich über eine mehrjährige Erfahrung; meiner Ansicht nach ist hochschulpolitisches Engagement äußerst wichtig, zunächst dient es der Stärkung der Demokratie im Allgemeinen, ferner, damit auch die Studierendenschaft mit ihren Anliegen, Ideen und Wünschen berücksichtigt wird und sich aktiv einbringen kann. Dazu werden neue Ideen, Vielfalt und der Mut, neue Wege zu beschreiten und die Dinge neu zu denken benötigt.

Doch gerade jetzt, wo sich bei den Wahllisten viele Veränderungen und Umbrüche ergeben und viele Studierende erstmalig auf eine Mitgliedschaft in den Gremien der Hochschule hoffen, braucht es auch noch etwas anderes, nämlich Erfahrung und Kontinuität! Dazu gehört auch die Weitergabe von Wissen und bereits gemachten Erfahrungen.

Daher stehe ich für eine realistische, konstruktive und verlässliche Politik, die die Hochschule auch in schwierigen Zeiten voranbringt. Wichtig ist mir auch eine gute Kooperation aller Statusgruppen für eine zukunftsorientierte Hochschule. Dies gilt selbstverständlich auch für die Zusammenarbeit mit unserem neuen Präsidium; vielleicht lassen sich ja einige langersehnte Projekte umsetzen…

Ein besonderes Anliegen ist mir die Verbesserung der Kommunikation an der Hochschule.

Ferner sind mir unter anderem folgende Themen und Projekte wichtig:

– Schaffung von dezentralen, kostengünstigen Druckmöglichkeiten für Studierende
– wesentlich stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeit & Klimaschutz
– Projekt „Fahrradgerechte Hochschule“ (Fahrradremise mit Solar-Ladestation)
– weitere Digitalisierung der Hochschule, Förderung und Ausbau des Lehrfilmstudios
– Begrünung von Fassaden, Räumen und Brachflächen – Bienenweiden schaffen
– dauerhafte Etablierung eines FabLabs
– längere Öffnungszeiten der Hochschule

Für den Fall, dass Dir meine Ideen und Vorstellungen gefallen, bitte ich Dich um Deine Stimme.