Kandidieren
ACHTUNG: FRISTEN BEACHTEN! MEHR DAZU UNTER TERMINE!
Die Hochschulwahlen sind sogenannte „Listenwahlen“, d. h. man muss auf einer Liste stehen, um ins Gremium gewählt werden zu können. Einzelne Listen können ähnlich wie politische Parteien gesehen werden, die verschiedene Interessensschwerpunkte vertreten.
Wichtige Hinweise zum Kandidieren
- Für jedes Gremium bitte ein separates Blatt ausfüllen – eine Liste für z.B. den FSR darf nicht gleichzeitig auch die Liste für den FBR sein
- Pro Gremium darfst du dich nur auf eine Liste eintragen – dazu finden du unten zwei Möglichkeiten
( (1) vorhandener Liste beitreten / (2) eigene Liste gründen ) - Listen lesbar und in Blockschrift ausfüllen (idealerweise digital)
(1) Wenn du keine eigene Liste öffnen möchtest und dich einbringen willst,…
…dann musst du dich in eine Wahlliste des Gremiums eintragen, für das du kandidieren möchtest. Du kannst dich in mehrere Listen verschiedener Gremien eintragen, sodass du, vorausgesetzt du wirst gewählt, in mehreren Gremien bist. Es gibt drei Möglichkeiten, wie du dich in eine Liste eintragen kannst:
Möglichkeit a)
Zu den Öffnungszeiten in das Büro des Allgemeinen Studierendenausschusses (kurz AStA) kommen und in die Wahlliste für das gewünschte Gremium eintragen lassen.
Möglichkeit b)
Deinen Fachschaftsrat (kurz FSR) kontaktieren und dich auf die Wahlliste für das gewünschte Gremium eintragen lassen.
Zu den Kontaktmöglichkeiten aller Fachschaftsräte
Möglichkeit c)
Die Wahlliste vom Zentralen Wahlvorstand (kurz ZWV) mit den Daten ausfüllen. Zum Herunterladen musst du deinen HRZ-Account angeben (also z. B. s12345 bzw. abxy1234 und das Passwort). In dem Formular gibst du als Kennwort „Allgemeine Liste“ an, danach kreuzt du die passende Statusgruppe an, dann das gewünschte Gremium und gibst dann die geforderten Daten an. Zum Schluss schickst du das ausgefüllte und unterschriebene Formular an den ZWV (zwv@bht-berlin.de).
(2) Wenn du eine eigene Liste öffnen möchtest,…
…dann musst du das Formular für eine Wahlliste vom Zentralen Wahlvorstand (kurz ZWV) benutzen. Zum Herunterladen musst du deinen HRZ-Account angeben (also z. B. s12345 bzw. abxy1234 und das Passwort).
Insgesamt braucht es mindestens drei Leute für eine Liste. Du brauchst also mindestens noch zwei Leute, die dir helfen, deine Liste zu vervollständigen. Diese Leute können entweder selbst für die Liste kandidieren (diese tragen sich dann auf dem oberen Teil der Seite des Formulars ein) oder Unterstützer*innen sein (dafür trägt man sich auf dem unteren Teil der Seite des Formulars ein). Zuletzt die Angabe des Listennamens nicht vergessen.
Übersicht zum Listensystem (Beispiel für eine gültige Wahlvorschlagsliste):Nachdem das Formulars ausgefüllt und unterschrieben worden sind, schickst du das Formular an den ZWV (zwv@bht-berlin.de).
Zusammenfassung – Wichtige Hinweise zum Kandidieren
- Für jedes Gremium bitte ein separates Blatt ausfüllen
- Pro Gremium darfst du dich nur auf eine Liste eintragen
- Listen lesbar und in Blockschrift ausfüllen (idealerweise digital)
- (Wenn keine eigene Liste auf machen und Möglichkeit c gewählt wurde) Nutz das Kennwort „Allgemeine Liste“