Fachschaftsrat

Jeder der 8 Fachbereiche der Hochschule hat einen Fachschaftsrat (FSR), der sich aus 3 bis 11 Studierenden der jeweils zugehörigen Studiengänge zusammensetzt. Die Aufgaben sind vielseitig: Angefangen bei der studentischen Studienfachberatung, über die Betreuung der Initiativräume (INIs), bis hin zur Beseitigung von Missständen im Fachbereich. Darüber hinaus organisieren die FSR i.d.R. eine Erstsemesterbegrüßung und mindestens eine Party im Jahr (meistens zu Weihnachten).

Der FSR ist also ein sehr studierendennahes Gremium und bietet wunderbare Möglichkeit der fachbereichsinternen Vernetzung. Solltet ihr noch nicht sicher sein, ob eine aktive Mitgliedschaft im FSR wirklich etwas für euch ist könnt ihr auch zunächst als Helfer*in anfangen um einen Einblick zu gewinnen. Fragt dazu einfach mal in eurem INI-Raum nach. Der FSR wird sich sicher über euer Interesse freuen!

Wer wird ins Gremium gewählt?

Nur Studierende aus dem entsprechenden Fachbereich, die Anzahl richtet sich nach der Anzahl der Studierenden im Fachbereich

Was sind die Hauptaufgaben?

  • Betreuung des INI-Raums
  • Pflege der Lernhilfesammlung
  • Fachbezogene Studienberatung
  • Erstsemesterbetreuung
  • Studentische (Info-)Veranstaltungen

Tagungsrhytmus

beschließt der FSR selbst