Kandidaturen – Fachschaftsräte

Fachschaftsrat II | Fachschaftsrat IV | Fachschaftsrat VI | Fachschaftsrat VII| Fachschaftsrat VIII

Hinweis: Auf dieser Seite findest du alle Kandidierenden, die dem AStA ein Profil für dieses Gremium eingereicht haben. Die vollständige Liste mit allen Wahlbewerber*innen findest du auf der Webseite des Zentralen Wahlvorstandes.


Fachschaftsrat II

Sabrina Christin Reiber
Kandidiert für Fachschaftsrat II
Studiert Physikalische Technik – Medizinphysik (Master)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

In meinem Bachelorstudium an einer anderen Hochschule war ich Jahrgangssprecherin meines Studiengangs. Diese Erfahrung hat mir verdeutlicht, wie entscheidend offene Kommunikation und Zusammenarbeit sind, um positive Veränderungen zu bewirken. Der regelmäßige Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und der Hochschulverwaltung ist dabei besonders wichtig. Im Fachschaftsrat möchte ich die Interessen aller Studierenden des Fachbereichs vertreten sowie bei Problemen unterstützen und vermitteln.


Till Kessner
Kandidiert für Fachschaftsrat IV
Studiert Architektur (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Sich für andere einsetzen ist wichtig! Deshalb bin ich seit mehr als 2 Jahren in der Studentischen Selbstverwaltung aktiv.

Ich möchte mich auch weiterhin im FSR dafür einsetzen, dass Erstsemester gut an unserer Hochschule ankommen, es qualitiative Aufenthaltsmöglichkeiten mit Getränken für unsere Studierende vorhanden sind und immer jemand ein offenes Ohr für Ideen, Hinweise und Probleme hat.

In allen Gremien war und ist mir eine transparente und wertschätzende Arbeitsweise besonders wichtig. Mein Anpsruch ist es, dass ihr euch gehört und berücksichtigt fühlt. Ich freue mich, über jeden der mit mir ins Gespräch kommt und mir das Vertrauen schenkt.


Max Schaffert
Kandidiert für Fachschaftsrat IV
Studiert Architektur (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Liebe Studierende,

das studentische Engagement ist ein wichtiges Gut an unserer Hochschule. Ohne diese sozialen Initiativen können wir nicht an unserer Hochschule unsere Interessen vertreten. Das ist unteranderem einer von vielen Gründen, weshalb ich mein Engagement weiterführen möchte. Aktuell ich bin noch im Studierendenparlament als Präsident und im Fachschaftsrat als Finanzer tätig. Ich konnte einen wertvollen Beitrag für die Studierendenschaft in vielerlei Hinsicht leisten.

Meine allgemeinen Ziele für die kommende Legislatur sind:

  • Stärkung der Interessen der Studierendenschaft
  • Förderung von Studentischen Projekten
  • Nachhaltige und Soziale Konzepte entwickeln
  • Planen und Mitwirken von Großen Events

Ich bin ein Freund von Kommunikation 😉


Moritz Lenzen
Kandidiert für Fachschaftsrat IV
Studiert Architektur (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Hallo, ich bin Moritz, 22 Jahre alt und studiere im dritten Semester Architektur im Bachelor. Die Hochschulpolitik fasziniert mich, da sie direkten Einfluss auf unsere Studienerfahrung hat. Ich möchte meine Leidenschaft für Architektur und mein Engagement für die Belange der Studierenden im Fachschaftsrat einbringen. Außerdem möchte ich mich besonders für verbesserte Studienbedingungen und den Austausch zwischen den Studierenden einsetzen. Ich freue mich darauf, Ideen zu teilen und gemeinsam eine positive Veränderung zu bewirken.


Fachschaftsrat VI

Anna-Marie Bengelsdorf
Kandidiert für Fachschaftssrat VI
Studiert Druck- und Medientechnik (Master)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Im Fachbereich sind die Studierendenvertretungen die ersten Ansprechpersonen für die Studis. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachbereichsrat und Fachschaftsrat wollen wir durchsetzen, dass die Meinungen der Studierenden auf allen Ebenen im Fachbereich gehört werden. In den vergangenen Jahren haben wir dadurch Missstände in Modulen reduziert, die Beteiligung der Studis im Prüfungsausschuss und der Ausbildungskommission erhöht und damit die Studierbarkeit sichergestellt. Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder für euch einsetzen, wenn ihr uns bei den Hochschulwahlen wählt. Die Mitglieder und Nachrückenden arbeiten eng zusammen, sodass alle Meinungen einbezogen werden.


Leander Wendt
Kandidiert für Fachschaftsrat VI
Studiert Medieninformatik (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Ich setze mich leidenschaftlich für die Anliegen der Studierenden ein. Als aktiver Teil des Fachbereichs kenne ich die Bedürfnisse der Studierendenschaft aus erster Hand und strebe nach konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Studienalltags. Meine Vision umfasst offene Kommunikation, in der Ideen gehört und in konkrete Verbesserungen umgesetzt werden. Transparenz, Zusammenarbeit und die Vertretung der Studierendeninteressen sind dabei zentrale Werte. Mit Erfahrungen in studentischen Projekten will ich als Mitglied des Fachschaftsrats nachhaltige Veränderungen vorantreiben und die Zukunft des Fachbereichs 6 gemeinsam gestalten.

#EngagiertFürStudierende
#TransparenzUndZusammenarbeit
#Fachbereich6GemeinsamGestalten


Fachschaftsrat VII

Shari Schröder
Kandidiert für Fachschaftsrat VII
Studiert Elektrotechnik (Bachelor)
Listenkennwort: Kasten

Ich konnte vorher schon als nachrückendes Mitglied meine Vorstellungen mit einbringen und würde das auch weiter mit als vollständiges Mitglied tun.
Im unseren Fachbereich ist jeder Willkommen und Mitglieder und Helfer stehen den Studierenden mit Snacks, Getränken und zu fragen zum Studium zur Verfügung. Dies will ich weiter so verfolgen und bei behalten.

Um die Studierenden weiter in ihrem Studium unterstützen zu können will ich mich verstärkt um die Lernhifesammlung/Altklausurensammlung kümmern.
Hinzu will ich mich zu weiteren Veranstaltungen für die Studierenden rund um den FSR7 einbringen.


Fachschaftsrat VIII

Thomas Niebuer
Kandidiert für Fachschaftsrat VIII
Studiert Theater- und Veranstaltungstechnik und -managemente (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Ich habe in der Vergangenheit gelernt, wie wichtig politisches Engagement ist für andere und auch für mich. Es liegt mir am Herzen für eine bessere Welt zu kämpfen, im Kleinen z.B. in der Uni, aber genauso im Großen. Diese Empowerment-Erfahrungen haben mich motiviert und einen wichtigen Beitrag zu meiner Politisierung geleistet.

Ich bin Referent für Veranstaltungen im AStA und auch Helfer im FSR8. Im letzten Semster war ich bei eingigen Sitzung der AV für den AStA und habe die insgesamt ziehmlich interessant gefunden, deswegen habe ich Intresse mich dort jetzt auch gewählt einzubringen.
Meine Mitmenschen schätzen mich als ehrlichen Menschen, mit dem man gut im Vertrauen sprechen kann.

Ich würde mich freuen in der nächste Legislatur, auch gewählt in der AV und im FSR8 mitmachen zu dürfen!


Friedrich Beyermann
Kandidiert für Fachschaftsrat VIII
Studiert Theater-, Veranstaltungstechnik und Management (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Gerade im ersten Jahr meines Studiums waren ältere Semester stets eine große Hilfe in allen Bereichen.
Speziell der Iniraum als Treffpunkt und die Mitglieder des FSR sind integraler Bestandteil meiner positiven Studienerfahrung. Ich möchte nun etwas zurück geben und dem Aufruf nach Mitbestimmung und Gestaltung folgen.
Ich bin hilfsbereit, kommunikativ und kenne viele Personen aus allen Semestern.
Als Vermittler zwischen verschiedenen Interessensgruppen oder Ansprechpartner für Fragen aller Art, will ich die Tradition unseres starkes FSR weiterführen.


Merle Elina Möller
Kandidiert für Fachschaftsrat VIII
Studiert Theater- und Veranstaltungstechnik und -management (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Ich heiße Merle, bin 22 Jahre alt und kandidiere für den FSR 8. Ich studiere Theater- und Veranstaltungstechnik und -management im 6. Semester. Bisher habe ich mich mehrere Jahre bei ChalkBack Deutschland u.a. als Mitgliedssprecherin ehrenamtlich engagiert und bin in der Berliner und Wiesbadener Ortsgruppe aktiv.
In den Fachschaftsrat möchte ich, weil der Ini inzwischen ein zweites Wohnzimmer für mich geworden ist und ich im FSR die beste Möglichkeit sehe mich dort weiter und tiefergehend zu engagieren.


Joshua Bombis
Kandidiert für Fachschaftsrat VIII
Studiert Theater- und Veranstaltungstechnik und -management (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

Ich bin Joshua Bombis und kandidiere für den FSR 8. Ich studiere Theater- und Veranstaltungstechnik und -management. Mir geht’s darum, eure Wünsche in der Hochschulpolitik zu vertreten und coole Events auf die Beine zu stellen.

Hochschulpolitik fasziniert mich, weil ich unsere Ideen umsetzen will. In der Fachschaft möchte ich meine Kommilitonen unterstützen und mit meinen eigenen Vorstellungen bereichern. Außerdem freue ich mich drauf den INI Raum mitzugestalten, in dem ich mittlerweile gefühlt mehr Zeit verbringe als zu Hause.
Ich will nicht nur reden, sondern aktiv was bewegen. Lasst uns zusammen eine tolle Studienatmosphäre schaffen, in der jeder sich wohl fühlt und Spaß hat.

Wählt mich für den FSR 8, und wir machen unsere Fachschaft noch cooler!

Frank Baumgart
Kandidiert für Fachschaftsrat VIII
Studiert Verfahrens- und Umwelttechnik (Bachelor)
Listenkennwort: Allgemeine Liste

In diesem Gremium verfüge ich über die längste Erfahrung, es geht das Gerücht, ich hätte hier eine Inventar-Nummer. Meiner Ansicht nach ist diese Basisarbeit äußerst wichtig, stellt sie doch den direkten Kontakt zu Studierendenschaft dar. Auch hier gilt das, was ich für AS, AV, StuPa und FBR-VIII geschrieben habe gleichermaßen.

Hier ist mir noch besonderes Anliegen der Ausbau der Zusammenarbeit mit dem FSR-II und dem FSR-V (alle FSR im Haus A).

Ferner möchte ich das Projekt „Grüne Wand“ (Pflanzen als Raumteiler zur Empore) in dieser Amtszeit umsetzen.

Außerdem möchte ich den INI-Raum VIII häufiger durch persönliche Anwesenheit offen halten.

Für den Fall, dass Dir meine Ideen und Vorstellungen gefallen, bitte ich Dich um Deine Stimme.